Richtige Ernährung bei Pankreatitis

Pankreatitis erfordert mehr als Medikamente: Für die richtige Ernährung müssen die ärztlichen Vorschriften befolgt werden. Um sich besser zu fühlen, brauchen Sie eine strenge Diät für Pankreatitis. Selbst während der Remissionsperiode sollten Sie keine gebratenen, würzigen Lebensmittel und andere Lebensmittel essen, die eine erhöhte Sekretion von Enzymen in der Bauchspeicheldrüse verursachen.Ernährung bei PankreatitisBei einer Exazerbation sind nur einige Getränke erlaubt, die Einnahme fester Nahrung verursacht verschiedene Komplikationen. Ohne Diät ist es unmöglich, die Entzündungsreaktion in der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren.

Wie man bei Pankreatitis richtig isst: Allgemeine Regeln

Eine wichtige Aufgabe der Bauchspeicheldrüse ist die Produktion von Hormonen. Insulin ist eine biologisch aktive Substanz, die Glukose in Glykogen umwandelt, um sie in den Depotorganen als Speicher für schnelle Energie zu speichern.

Darüber hinaus produziert die Bauchspeicheldrüse Katalysatoren und Enzyme, die am Abbau von Nahrungsmitteln aus dem Magen in den Zwölffingerdarm beteiligt sind. Die Bauchspeicheldrüse ist am meisten für den Abbau von Kohlenhydraten verantwortlich. Das Enzym Amylase hilft beim Abbau komplexer Kohlenhydrate während der Verdauung. Es wird hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse produziert.

Pankreassaft spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Fetten. Daher müssen Menschen, die an einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse leiden, den Verzehr von Mehl, süßen und fetthaltigen Lebensmitteln reduzieren, um die Drüse nicht zu zwingen, verstärkt zu arbeiten. Der Ernährungsvorteil sollte bei Gemüse- und Fleischproteinen bleiben.

Für Patienten mit Pankreatitis wird eine Diät-Tabelle Nr. 5 empfohlen. Es enthält Produkte, die für akute und chronische Entzündungen des Verdauungstrakts zugelassen sind.

Bei der Entwicklung von Menüs für Pankreatitis wird nicht nur auf die Art der empfohlenen Produkte geachtet, sondern auch auf deren Zubereitung. Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören Grillgerichte, gebratene Backwaren und geräuchertes Fleisch. Essen sollte weich sein, Gemüse sollte vorzugsweise gedämpft oder gedünstet werden, Fleisch sollte lange gekocht werden.

Besonderes Augenmerk wird auf Gemüse gelegt. Rübe, Zucchini, Kürbis werden empfohlen. Limit Greens. Viele süße Früchte, saure Beeren sind kontraindiziert. Gewürze und Gewürze, die die Sekretion von Pankreassaft erhöhen und zu einer Verschlimmerung der Pankreatitis führen, sind strengstens verboten.

Allgemeine Diätregeln:

  • Sorgen Sie für häufige geteilte Mahlzeiten. Die Portionen sollten klein sein (ca. 200 g).
  • Gleichen Sie Ihre Aufnahme von Eiweiß, Kohlenhydraten, Fetten und Mineralien aus.
  • Begrenzen Sie Mahlzeiten, die Magen und Darm reizen können.
  • Entfernen Sie gebratene, salzige, geräucherte, würzige und Gurken von der Speisekarte. Ketchup, Mayonnaise, würzige Adjika usw. sind verboten.
  • Warmes stilles Mineralwasser wird empfohlen.

Die richtige Ernährung verlängert die Remission und löst keinen Angriff aus. Es sind Ernährungsstörungen, die meist zu einer Verschlechterung der Funktion der Organe des Magen-Darm-Trakts führen.

Diät bei akuter Pankreatitis

Schwere Entzündungsreaktionen in der Bauchspeicheldrüse verursachen schwerwiegende Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen. Daher ist es zum Zeitpunkt eines Pankreatitis-Anfalls notwendig, dringend einen Arzt zu rufen und alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen. Eine strenge Diät muss eingehalten werden.

Schließen Sie am ersten Tag eines Pankreatitis-Anfalls alle Lebensmittel aus. Sie können nicht einmal etwas essen, das wie leichtes Essen aussieht, zum Beispiel Suppen, ohne zu braten. Das Fasten muss bis zu 40 Stunden nach dem Zeitpunkt der Exazerbation eingehalten werden.

Die Diät für Pankreatitis während eines Anfalls besteht aus Flüssigkeiten. Es ist erlaubt, ein wenig Mineralwasser zu trinken, nachdem im Voraus Gase freigesetzt wurden, schwach gebraute Hagebutte. Darf ungefähr 1 Liter pro Tag trinken. Es wird empfohlen, alle zwei Stunden nicht mehr als ein Glas zu trinken. Das Getränk sollte Raumtemperatur haben. Es lohnt sich nicht, die Brühe oder das Mineralwasser zu erhitzen: Die Sekretion eines warmen Getränks kann zunehmen, was zu einem Schmerzanfall führt.

Eine fraktionierte Ernährung bei Pankreatitis bei Erwachsenen ist ab dem dritten Tag nach dem Anfall zulässig. Lebensmittel sollten reich an Eiweiß sein, Salz wird minimiert. Zum Beispiel können Sie gekochte Hühnerbrust essen, die in einem Fleischwolf gedreht werden muss. Haferbrei ist ausgeschlossen, da sie reich an Kohlenhydratverbindungen sind und mehr Körperarbeit erfordern.

Am siebten Tag beginnen die Patienten, sich an Diät Nr. 5 zu halten. Alle Speisen werden mäßig warm und leicht gesalzen serviert. Gebratenes, geräuchertes Essen ist nicht erlaubt. Selbst ein kleiner Fehler in der Ernährung wird sofort einen neuen Anfall der Krankheit hervorrufen.

Diät bei chronischer Pankreatitis

Die therapeutische Ernährung bei Pankreatitis besteht aus fraktionierten Mahlzeiten, die die Schleimhäute von Magen und Darm nicht reizen. Nahrung sollte keine verbesserte funktionelle Arbeit der Verdauungsorgane hervorrufen.

Was Sie bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse essen und in das Menü aufnehmen können:

  • Im Falle einer chronischen Form der Krankheit sind Suppen erlaubt, sie sollten jedoch ungebraten und auf magerem Fleisch gekocht werden. Sie können gekochtes Huhn (Brust), Kaninchen, mageres Kalbfleisch essen.
  • Mit fermentierten Milchprodukten ist alles möglich, aber nur fettarme Sorten. Frischer Hüttenkäse wird empfohlen, Kefir - 1% Fett.
  • Getreide ist begrenzt, da es die Produktion von Enzymen zur Verdauung von Kohlenhydraten und eines Hormons zur Senkung des Blutzuckers erzwingt. Backen, Nudeln sind völlig ausgeschlossen.
  • Vermeiden Sie Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen und anderes magenreizendes Gemüse.
  • Bei Pankreatitis müssen alkoholische Getränke abgelehnt werden.
  • Geräuchertes Fleisch, Süßigkeiten und Grillgerichte sind verboten. Eine Ablehnung von gebraten, würzig, salzig ist erforderlich.
  • Die Mahlzeiten sollten 5-6 mal am Tag sein.
  • Jede Portion nicht mehr als 300 g.
  • Die tägliche Anzahl von Kilokalorien beträgt nicht mehr als 2400-2800.

Was ist eine Eiweißdiät ohne Milch, fragen sich viele Patienten. Milch verursacht Blähungen und Beschwerden, die sich negativ auf das gesamte Verdauungssystem auswirken. Bei Pankreatitis sind nur fermentierte Milchprodukte zulässig, und Milch ist ausgeschlossen.

Begrenzte oder teilweise eingeschränkte Produkte

Bei Pankreatitis sind Fleisch und Fisch in Remission erlaubt. Diese Lebensmittel variieren in Konsistenz und Fettgehalt und nicht alle sind für eine Diät geeignet.

Schlechte Gewohnheiten tragen zur Komplikation des Verlaufs einer chronischen Pankreatitis bei

Nicht zulässig für Fleisch:

  • Lamm. Diese Art von Fleisch gilt als fettig und wird für den Tisch nicht empfohlen, da dies zu Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse führen kann. Sie können nur fettarme gekochte Stücke nicht mehr als 1 Mal pro Woche verwenden.
  • Elch. Dies ist ein sehr zähes Fleisch, das eine erhöhte Arbeit der Verdauungsorgane erfordert. Gelegentlich dürfen nur gedämpfte Elchkoteletts gegessen werden.
  • Wilde Vogelarten (Enten, Wachteln, Haselhuhn), die auf der Jagd gefangen wurden. Dieses Fleisch ist im Vergleich zu Geflügel zäh und sehnig. Solche Gerichte werden nicht für den häufigen Verzehr empfohlen.
  • Schweinefleisch. Es muss begrenzt werden, da viele Teile sehr fett sind und nicht für eine Pankreatitis-Diät geeignet sind. Fett muss vollständig beseitigt werden.

Alle gesalzenen, getrockneten oder geräucherten Fisch- und Fleischprodukte sollten ausgeschlossen werden. Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, auch ein niedriger Alkoholgehalt, wird ebenfalls negativ beeinflusst.

Fisch im Menü muss ebenfalls begrenzt sein:

  • Makrele gilt als fett, kann nicht gesalzen oder gebacken werden. Es sind nur Gerichte mit gekochter Makrele erlaubt.
  • Forelle ist kalorienreduziert. Ein Stück pro Woche ist erlaubt.
  • Konserven sind begrenzt - mit Sardellen, Sardinen usw.

Bei den geringsten Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis muss Folgendes ausgeschlossen werden:

  • frisches Gemüse und Obst;
  • Gewürze;
  • Mahlzeiten mit viel Ballaststoffen wie Kohl;
  • lagert Produkte mit vielen Konservierungsstoffen;
  • Fast-Food-Produkte (Hot Dogs, Hamburger, verschiedene Kuchen);
  • Süßigkeiten und Gebäck;
  • alle Pilze in irgendeiner Form;
  • Sprudelwasser;
  • Alkohol.

Eine Diät hilft dabei, das Auftreten einer Exazerbation zu reduzieren und führt nicht zu einem Angriff.

Zugelassene Produkte

Die richtige Ernährung bei Pankreas-Pankreatitis verlängert die Remissionsphase, was die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessert. Zum Zeitpunkt des Angriffs sind die Schmerzen so stark, dass die Patienten nicht in der Lage sind, ihre üblichen Dinge zu tun. Die Arbeit im Unternehmen ist unmöglich. Oft ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Es ist unmöglich, eine akute Pankreatitis hervorzurufen. Es ist erforderlich, ein Menü aus der Liste der Lebensmittel auszuwählen, die von der Diät zugelassen werden.

Was Sie mit Pankreatitis essen können:

  • Das gestrige Weißbrot aus Vollkornprodukten. Schwarzbrot, das Blähungen verursacht, wird nicht empfohlen.
  • Mageres Fleisch. Zum Beispiel sind Huhn, Truthahn, Kaninchen und Kalbfleisch noch erlaubt.
  • Fettarmer Fluss- oder Seefisch. Es wird in Folie gebacken, gedämpft und kann gekocht gegessen werden.
  • Fettarme fermentierte Milchprodukte. Zum Beispiel dürfen Kefir, Biokefir und Naturjoghurt 0-1% Fett enthalten.
  • Gemüsesuppe, Gemüseeintopf. Verschiedene Gemüsegerichte sollten lange gedämpft, gedünstet oder gekocht werden.
  • Mäßiger Verzehr von Honig ist erlaubt.
  • In Wasser oder Milch gekochter Brei. Sie können Haferflocken, Buchweizen, Reis essen. Ein kleines Stück Butter kann dem Brei hinzugefügt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Pankreatitis eine Diät keine vorübergehende Einschränkung darstellt, sondern eine lebenslange Diät. Der Patient sollte sich daran gewöhnen, hauptsächlich gekochte oder gedämpfte Lebensmittel zu essen. Backwaren sind selten erlaubt. Frittierte Speisen oder Grillgerichte sind völlig ausgeschlossen.

Wenn der Patient die Diät nicht einhält, verursachen Exazerbationen der Pankreatitis systematisch Schmerzen, verschlechtern die Lebensqualität und eine medizinische Behandlung in einem Krankenhaus ist erforderlich. Häufige Entzündungen führen zu Verwachsungen und Stagnation des Drüseninhalts, was zur Bildung von Steinen führt. Solche Komplikationen erfordern eine chirurgische Behandlung und eine lange Erholungsphase.

Besonderheiten der Babynahrung bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse

Therapeutische Ernährung für Pankreatitis bei jungen Patienten ist die Verwendung der Diät Nummer 5. Das Kind sollte mehr Proteine ​​essen, die in Fleisch, Kefir, Hüttenkäse, Seefisch, Hülsenfrüchten und anderen Pflanzen enthalten sind. Sie sollten Süßigkeiten, dh Kohlenhydrate, einschränken, Sie können keine fetthaltigen Lebensmittel essen.

Merkmale der Babynahrung

Die Ernährung zur Entzündung der Bauchspeicheldrüse bei Kindern hängt von ihrem Alter ab. Ein Beispielmenü sollte gemäß den Altersempfehlungen und Einschränkungen erstellt werden, die für Diät Nummer 5 typisch sind. Unabhängig vom Alter sind bei Pankreatitis gebratene, salzige Lebensmittel, Konservierungsstoffe und Marinaden verboten. Sie sollten süße Früchte, Früchte, die die Verdauung stören können, wie Erbsen, Pflaumen, einschränken. Süßigkeiten und andere Produkte, die reich an Farbstoffen und Konservierungsstoffen sind, sind verboten. Fast Food, Pommes Frites und farbige Getränke sind strengstens untersagt.

Beispielmenü für 3 Tage mit Pankreatitis: Tabelle

Das Menü für die Woche mit Pankreatitis sollte auf Eiweißnahrungsmitteln basieren. Die Diät umfasst eine Vielzahl von mageren Fleisch- und Fischgerichten, und viele Milchprodukte sind erlaubt. Fetthaltige Lebensmittel sollten vermieden werden. Es wird nicht empfohlen, Süßigkeiten mitzunehmen.

Beispielmenü für jeden Tag:

Essenszeiten Mahlzeiten für Tag 1 Mahlzeiten für Tag 2 Mahlzeiten für Tag 3
Frühstück Reismilchbrei mit Apfelscheiben, grüner Tee. Haferbrei auf Wasser aus Kürbis und Hirse. Sie können 20 g Butter hinzufügen. Kräutertee mit Honig. Müsli mit Kefir.
Brunch Gedämpftes Kürbispüree. Es ist erlaubt, einen halben Teelöffel Honig oder etwas Sahne hinzuzufügen. Püree aus Apfelpüree. Fettarmer Hüttenkäse.
Mittagessen Das erste Gericht ist Borschtsch mit Gemüse. Gedünsteter Thunfisch mit Brokkoli. Cracker. Gemüseeintopf (Karotte, Blumenkohl, Kürbis). Gehackte Putenfleischbällchen. Kürbispüreesuppe. Ein Stück gekochtes Kalbfleisch.
Snack Fettarmer Hüttenkäse, mit Magermilch geschlagen. Fettarmer Joghurt mit getrockneten Fruchtschnitzen. Reis- und Quarkpudding
Abendessen Mageres Fleisch gedämpfte Fleischbällchen mit einem Stück Brot aus den Backwaren von gestern. Fettarmer Fisch, in Folie mit Roggenbrot gebacken. Gemüsepüree mit gekochtem Rindfleisch.

Wenn Sie möchten, können Sie vor dem Schlafengehen ein Glas Kefir mit einem Fettgehalt von 0-1% oder einen Hagebuttenkoch trinken. Essen Sie keine Früchte vor dem Schlafengehen, die Gärung und Blähungen verursachen, die den Verdauungsprozess erschweren.

Pankreatitis-Rezepte

In jedem Stadium der Krankheit wird eine sehr schonende Ernährung gewählt. Geschirr muss wärmebehandelt oder gekocht werden. Rezepte für Pankreatitis sollten nicht auf Bratzutaten basieren, Salzen, Gebäck sind ausgeschlossen.

Lebensmittel für Pankreatitis sollten nicht nahrhaft sein, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten sind ausgeschlossen.

Gemüsepüree

Sie benötigen: Kürbis - 300 g, 2 große Karotten, 1 junge Zucchini, 1/3 Teelöffel Salz. Gemüse muss in einen Slow Cooker gestellt und 40 Minuten gedünstet werden. In Abwesenheit eines Multikochers können sie in einer kleinen Menge Wasser gekocht werden, bis sie vollständig erweicht sind. Dann müssen die Zutaten durch ein Eisensieb gewischt oder mit einem Mixer geschlagen werden. Gemüsepüree wird mit Fleisch oder einem separaten Gericht serviert.

Gemüseeintopfrezept

Sie müssen 3 Kartoffeln, 1 Karotte, 1 Kürbis, 2 Auberginen schälen. Es ist ratsam, Gemüse ohne dicke Haut zu wählen, das heißt nicht alt. Alle Komponenten müssen in kleine Würfel geschnitten werden. Dann werden die gehackten Zutaten in einen mit Wasser gefüllten Topf gefaltet, damit sie die oberste Schicht nicht leicht bedecken. Sie müssen eine Prise Salz hinzufügen. Der Topf wird auf schwache Hitze gestellt, nachdem das Wasser gekocht hat, wird der Eintopf 40-50 Minuten gedünstet. Es wird empfohlen, Gemüse als Beilage für Fisch zu servieren.

Fleischsoufflé

Fleischsoufflé kann mit Kaninchen oder Rindfleisch zubereitet werden. Für 500 g Fleisch benötigen Sie 5 Wachteleier, 100 g Brokkoli, 1 Karotte, Sahne 10% Fett - ca. 100 ml, Salz nach Geschmack.

Es ist notwendig, Fettstücke, Filme und Sehnen aus Fleisch zu schneiden. Das Fleisch wird in einem Mixer gemahlen. Karotten und Brokkoli getrennt mahlen. Es ist notwendig, die zerkleinerten Zutaten zu kombinieren und Eier, Salz hinzuzufügen. In der letzten Phase wird erhitzte Sahne hinzugefügt und alles mit einem Löffel gemischt.

Der Ofen muss auf 200 Grad vorgeheizt werden. Die Fleischkuchen auf ein Backblech legen und mit Folie abdecken. Nach 40 Minuten ist das Soufflé fertig. Sie können es mit Gemüse oder einem separaten Gericht servieren.