Ernährung der Blutgruppe

Nahrung für Blutgruppen Foto 1

Abnehmen ist effektiver, wenn Sie die individuellen Parameter des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz berücksichtigt die Besonderheiten der Verdauung, den Lebensstil eines Menschen und eine Veranlagung für Krankheiten. Mit Hilfe solcher Taktiken ist es möglich, geeignete Lebensmittel auszuwählen. Die Blutgruppendiät basiert auf dieser Methode.

Ernährung nach Blutgruppe: Vorteile und Merkmale

Nahrung für Blutgruppenfoto 2

Die Blutgruppen-Ernährungsmethode wurde von dem amerikanischen Naturheilpraktiker Peter D'Adamo entwickelt. Der Arzt beobachtete die Patienten und stellte fest, dass sich dieses oder jenes Lebensmittel positiv oder negativ auf den Zustand des Körpers von Menschen mit unterschiedlichen Blutgruppen auswirkt.

Peter D'Adamo schlug eine Blutgruppenklassifikation für seine Ernährung vor.

  • Die erste 0 (I) sind Menschen, die ein Drittel der Weltbevölkerung ausmachen. Die erste Blutgruppe gilt als die älteste. Menschen mit dieser Blutgruppe bevorzugen eine Fleischdiät.
  • Die zweite A (II) - begann während der Übergangszeit des Menschen von der Jagd zur Landwirtschaft. Gilt als vegetarisch.
  • Das dritte B (III) - entstand, als sich Menschen auf allen Kontinenten niederließen. Menschen mit dieser Blutgruppe essen fast alles.
  • Vierter AB (IV) - etwa 3% der Weltbevölkerung. Vertreter dieser Gruppe sind auch Allesfresser, nur haben sie weniger diätetische Einschränkungen.

Die Blutgruppenernährung von D'Adamo basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Die Ernährung entspricht dem Menschentyp entsprechend der Blutgruppe. Sie dürfen nur zugelassene Lebensmittel essen, die mit dem menschlichen Körper genetisch kompatibel sind. Unerwünschte Produkte verursachen das Auftreten von Übergewicht und die Entwicklung von Pathologien.
  • Physische Aktivität. Für verschiedene Vertreter von Blutgruppen gelten bestimmte körperliche Aktivitäten und Sportarten als geeignet.
  • Die Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen. Die richtige Ernährung nach D'Adamo schränkt die Aufnahme einer Reihe von Nährstoffen und Vitaminen ein. Dies beeinflusst den Allgemeinzustand des Körpers und insbesondere die Zusammensetzung des Blutes (Abnahme oder Zunahme des Hämoglobins). Daher lohnt es sich, zusätzlich Lebensmittelzusatzstoffe zu sich zu nehmen, um einen Mangel an essentiellen Stoffen zu vermeiden.

Merkmale der Ernährung von Menschen mit der 1. Blutgruppe

Fleisch für die Ernährung nach Blutgruppe

Für Vertreter der ersten Blutgruppe ist eine eiweißreiche Ernährung geeignet. Es wird von tierischen Proteinen dominiert. Bevorzugt werden rotes mageres Fleisch (Lamm, Rind), Meeresfrüchte und fetter Fisch, Leber und andere Innereien. Von Gemüse ist es besser, belaubte Arten zu essen und Olivenöl zu wählen. Gekeimte Körner, Walnüsse, Pflaumen und Feigen sind ausgezeichnete Quellen für Mikronährstoffe.

Bei einer Blutgruppendiät sollten Menschen mit der ersten Art den Verzehr von Gluten (Hafer, Weizen, Roggen), fetthaltigen Sauermilchprodukten, Hülsenfrüchten und Kohl ausschließen. Das Vorhandensein solcher Lebensmittel in der Nahrung wirkt sich negativ auf den Stoffwechsel und die Gewichtsabnahme aus. Von Getränken lohnt es sich, Minztee und Hagebuttenbrühe zu bevorzugen.

Diättabelle für die erste Blutgruppe:

Essen Geschirr
Frühstück Buchweizen, Gerste, Graupenbrei; Sojakäse; gekochtes Ei
Mittagessen Frisches oder getrocknetes Obst
Abendessen Gebackenes oder gekochtes Fleisch mit Gemüse
Nachmittags-Snack Nüsse
Abendessen Fisch oder Meeresfrüchte mit Gemüsebeilage

Geeignete Diäten für diejenigen mit 2. positiv und negativ

Gemüse für eine Diät nach Blutgruppe

Da diese Blutgruppe in der Antike den Bauern inhärent war, zeichnen sich die meisten ihrer Vertreter heute durch ein Festhalten am Vegetarismus aus. Die Ernährung solcher Menschen sollte Getreide, Getreide, Pflanzenöle, Gemüse und Obst, Fisch und Meeresfrüchte enthalten. Abnehmende "Bauern" sollten rotes Fleisch ablehnen. Es lohnt sich auch, den Verzehr von Milchprodukten einzuschränken, die den Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel hemmen. Auf Weizenmehl, Bohnen, Tomaten, Kartoffeln, Orangen, Melonen und Mangos sollte besser verzichtet werden.

Ernährungstabelle für die zweite Blutgruppe:

Essen Geschirr
Frühstück Buchweizen, Gerste, Graupen, Mais, Haferflocken; gekochtes Ei; Gemüsesalat; Hüttenkäse, Joghurt
Mittagessen Frische Früchte
Abendessen Gebackener Fisch oder weißes Fleisch mit Gemüse
Nachmittags-Snack Trockenfrüchte oder Nüsse
Abendessen Gekochter Fisch, Meeresfrüchte oder Fleisch mit Gemüsebeilage

Diätoptionen für Personen mit einer 3. Blutgruppe

gesunde Lebensmittel für eine Blutgruppendiät

Menschen mit der dritten Blutgruppe sind Nachkommen von Nomadenstämmen. Solche Leute essen praktisch alles. Die Ernährung der "Nomaden" ist die ausgewogenste. Sie profitieren von Fisch und Fleisch, Milchprodukten sowie Gemüse und Obst. Schweinefleisch, Meeresfrüchte, Erdnüsse, Linsen und Alkohol vom Verzehr ausschließen. Unter denen, die an Gewicht verloren haben, gibt es nur wenige, die die dritte Blutgruppe repräsentieren. Diese Menschen klagen selten über Übergewicht, daher müssen sie selten eine Diät zum Abnehmen einhalten.

Passendes Menü für Vertreter der dritten Blutgruppe:

Essen Geschirr
Frühstück Milchbrei mit Getreide; Rührei oder Omelett; Hüttenkäse-Auflauf; syrnik
Mittagessen Frisches Obst und Beeren
Abendessen Pilaw; Suppen; gebackenes oder gekochtes Fleisch mit einer Gemüsebeilage
Nachmittags-Snack Nüsse oder fermentierte Milchprodukte
Abendessen Gebackener Fisch, Gericht mit Fleisch und Gemüse

Diäten für Leute mit der 4. Gruppe

Die vierte Blutgruppe ist relativ jung - sie erschien vor nicht mehr als tausend Jahren. Die Diät für sie basiert auf den Diäten der zweiten und dritten Gruppe, dh gemischt. Geeignet für solche Menschen, um Fisch, Kaviar, Sojabohnen, Milchprodukte, Reis, Obst und Gemüse von grüner Farbe zu essen. Es lohnt sich, den Verzehr von rotem Fleisch, Pilzen, Nüssen, Buchweizen, Weizen- und Maisgrützen, Bohnen, Bananen, Orangen, Kokosnüssen und Mangos einzuschränken.

Tabelle geeigneter Lebensmittel für Menschen mit der vierten Blutgruppe:

Essen Geschirr
Frühstück Käse Käse; Hüttenkäse; Joghurt; Omelette
Mittagessen Frisches Obst oder Beeren
Abendessen Suppen; Hühner- oder Putenfleisch; Gemüseeintopf
Nachmittags-Snack Nüsse und Trockenfrüchte
Abendessen Gebackener Fisch mit Gemüse

Übersichtstabelle der Mahlzeiten für alle Gruppen

Diät zur Gewichtsreduktion nach Blutgruppe

Übersichtstabelle der Lebensmittel nach Blutgruppe:

Produktgruppen Blutgruppe
0 EIN V AB
Fleisch und Innereien Rind, Lamm, Leber, Herzen - Lamm, Kaninchen, Eier Kaninchen, Truthahn
Fisch und Meeresfrüchte Lachs, Forelle, Stör, Hecht, Kabeljau, Algen Lachs, Forelle, Zander, Makrele, Kabeljau Lachs, Forelle, Stör, Hecht, Flunder, Hering, Seehecht, Makrele Kaviar, Lachs, Forelle, Barsch, Stör, Hecht, Kabeljau, Zander, Karpfen, Wels, Thunfisch, Makrele, Seetang
Milchprodukte - Quark, Joghurt Kefir, Hüttenkäse, Joghurt, Sauerrahm, Feta, Milch, Schmelzkäse, Sahne Fettarme Milch, Kefir, Sauerrahm, Joghurt, Fetakäse, Hüttenkäse
Gemüse Rote Bete, Brokkoli, Spinat, Zwiebel, Kürbis Brokkoli, Karotten, Zwiebeln, Rüben, Kürbis, Spinat, Radieschen, Gemüse, Erbsen, Spargel, Sellerie, Zucchini, Gurken Kohl, Karotten, Paprika, Rüben, Zwiebeln, Kräuter, Gurken, Zucchini, Champignons Alle Gemüse außer Rettich und Salat
Frucht Äpfel, frische und getrocknete Pflaumen, Feigen Ananas, Grapefruit, Avocado, Wassermelone, Weintrauben, Granatapfel, Birne, Zitrone, Pflaume, Apfel, alle Beeren Ananas, Banane, Pflaume, Apfel, Weintraube, Melonen-Orange, Zitrone, Pfirsich, Beeren Alle Früchte außer Mango, Granatapfel, Orange, Banane
Nüsse Walnuss, Wald, Zeder Erdnüsse, Mandeln, Haselnüsse und Pinienkerne Kokos, Mandeln, Walnüsse Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln
Getreide - Buchweizen, Gerste, Haferflocken, Graupen, Mais Reis, Haferflocken, Grieß, Nudeln Haferflocken, Reis
Hülsenfrüchte Bohnen, Sojabohnen Sojabohnen, Bohnen, Linsen Erbsen, Sojabohnen, Spargel und Bohnen Sojabohnen, Linsen
Mehlprodukte - Roggenbrot Weißmehlbrot, Haferflockenkekse Roggenmehlbrot
Butter Olive Oliven, Sonnenblumen, Leinsamen Olive, Leinsamen, cremig Olive, Leinsamen
Gewürze Curry, Meerrettich, Pfeffer Curry, Vanille, Kreuzkümmel, Koriander Curry, Kreuzkümmel, Pfeffer, Vanille Curry
Getränke Grüner Tee, Orangen- und Kirschsäfte Kaffee, Säfte aus geeigneten Früchten Grüner Tee, Säfte aus zugelassenen Früchten und Beeren Grüner Tee, Säfte

Ernährungsberatung. Es ist notwendig, einige "Profis" für ein solches Leistungsschema hervorzuheben:

  • Der Fokus liegt auf hausgemachten Speisen. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und raffinierte Kohlenhydrate
  • die Diät ist einfach anzuwenden - kein Kalorienzählen erforderlich;
  • eine Person verliert aufgrund einer banalen Diät an Gewicht;
  • die Ernährung sorgt für körperliche Aktivität.

Nachteile einer Blutgruppendiät:

  • die Ernährung hat keine eindeutigen medizinischen Beweise für die vorgeschlagenen gesundheitlichen Vorteile (tatsächlich handelt es sich nur um ein Axiom);
  • Essen läuft auf eine gewisse Monotonie hinaus;
  • Ernährungsmängel können auftreten (Ergänzung empfohlen);
  • zu viel Aufmerksamkeit wird nur der Blutgruppe geschenkt und individuelle Unterschiede werden nicht berücksichtigt;
  • Schwierigkeiten bei der Ernährung der Familie, wenn verschiedene Blutgruppen vorliegen.

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Problemen mit der Blutzusammensetzung

Erythrozyten im Blut und Ernährung nach Blutgruppe

Eine Verletzung der Blutzusammensetzung beeinträchtigt die Gesundheit und Lebensqualität einer Person. Diese Abweichungen müssen in Kenntnis der Gründe für ihr Auftreten beseitigt werden. Wenn sie durch einen Nährstoffmangel oder einen Überschuss an Schadstoffen verursacht werden, sollten Sie vor Rücksprache mit Ihrem Arzt eine spezielle Diät einhalten.

Die häufigste Blutkrankheit sind niedrige oder hohe Hämoglobinwerte. Die Sauerstoffsättigung des Körpers leidet unter einer Abnahme des Hämoglobins oder seiner erhöhten Norm. Jeder Körper braucht Kalium und Eisen, um Sauerstoff richtig zu den Zellen zu transportieren. Um das Hämoglobin zu erhöhen, hilft der Konsum von eisenhaltigen Produkten und Medikamenten, die seinen Spiegel erhöhen. Eine Diät zur Erhöhung des Hämoglobins im Blut sollte 150 g Protein, 100 g Fett, 350 g Kohlenhydrate, 50 mg Eisen, 20 mg Zink, 5 mg Kupfer und Vitamine der Gruppe B enthalten müssen folgende Lebensmittel essen:

  • Fleisch von Rindfleisch, Kaninchen, Huhn, Truthahn;
  • Rinder- und Hühnerleber;
  • Buchweizen;
  • Schokolade, Kakao;
  • Eier;
  • getrocknete Aprikosen, Pflaumen;
  • Granatapfel, Äpfel.

Erhöhte Hämoglobinwerte können Herzinfarkte oder Schlaganfälle verursachen, da das Blut zähflüssig und dickflüssig wird, wodurch sich Blutgerinnsel und Plaque bilden. Eine Diät mit erhöhtem Hämoglobin sollte genau das Gegenteil der vorherigen schlagen. Um den Spiegel zu senken, müssen Sie rotes Fleisch und Innereien, Getreide, Beeren und rote Früchte von der Ernährung ausschließen. Eine Diät, die das Hämoglobin senkt, eliminiert auch die Aufnahme von Lipiden, die zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut führen. Mit Triglyceriden übersättigtes Blut beeinflusst die Entwicklung von Herzerkrankungen. Die Einnahme von senkenden Medikamenten und Multivitaminkomplexen hilft auch, den Spiegel an eisenhaltigem Protein zu normalisieren.

Menschen mit Thrombozytose oder Thrombozytopenie benötigen ebenfalls eine Ernährungsumstellung. Bei hohen Blutplättchen müssen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken. Das Tagesmenü sollte frische Gurken, Algen, Nüsse, Fisch enthalten. Unter dem Einfluss organischer Säuren werden Blutplättchen zerstört. Um ihr Niveau zu senken, tragen Cranberry-Tee oder Fruchtgetränk, Trauben- und Apfelsaft bei.

Eine Ernährung, die reich an Proteinen, Kohlenhydraten und Eisen ist, lindert die erniedrigten Blutplättchen. Es lohnt sich, gehackte, diätetische Lebensmittel zu essen. Sie müssen Buchweizen, Bananen, Spinat, Gemüse, Kohl, Äpfel, Granatäpfel und rotes Fleisch essen.

Bei erhöhter Amylase im Blut müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da dies auf eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse hinweisen kann, die sich negativ auf den Verdauungsprozess und den Gesamtzustand des Körpers auswirkt.

Es ist möglich, das Körpergewicht nach den individuellen Eigenschaften des Körpers, nämlich nach Blutgruppe, zu regulieren. Jede der vier Blutgruppen hat spezifische Ernährungspräferenzen. Mit ihnen können Sie mit einer speziellen Diät leicht zusätzliche Pfunde loswerden.